iPhone, iPad und Co

iPhone

Die Zahlen und Geschichten, die sich um den AppStore ranken, sind schon beeindruckend - aber auch wenn man nicht dabei reich wird, ist das iPhone eine phantastische Plattform für Entwickler: Die Werkzeuge sind gut und bewährt, und das Konzept des Geräts begünstigt kleine und unkomplizierte Programme, die schnell realisiert werden können.

Durch meinen Hintergrund als Macintosh-Programmierer war ich mit diesen Werkzeugen schon Jahre vor der Entwicklung des iPhones vertraut, und da Apple es geschafft hat, die bewährten Tools und Bibliotheken des Macintosh auf das iPhone zu übertragen, kann ich auf einen entsprechenden Vorsprung an Erfahrung und Wissen zurückgreifen.

Die Bedienung von Mac und iPhone unterscheiden sich zwar oberflächlich, aber die zugrunde liegenden Prinzipien setzt Apple schon seit Jahrzehnten um.
Die Philosophie, dass alle Programme logischen Richtlinien folgen, um so möglichst schnell vom Benutzer verstanden werden, war meine Hauptmotivation bei der Entscheidung für die Apple-Plattform - und in meinen Jahren als Anwender und Programmierer habe ich diese Herangehensweise voll verinnerlicht.

Um meinen eigenen Qualitätsansprüchen zu genügen, reicht es nicht, dass ein Programm seine Aufgaben erfüllen kann: Ich entwickle Apps, die sich harmonisch in das Gesamtbild des iPhone einfügen - und mit weniger sollten Sie sich nicht zufrieden geben!