Skripte

Soweit nicht anders angegeben, sind die hier zu findenden Skripte ausführbar gespeichert: Dass heisst, sie können wie normale Programme durch Doppelklick gestartet werden. Trotzdem lassen sie sich im AppleScript-Editor öffnen und anschauen - und wenn man schon dabei ist, kann man gleich (falls das noch nicht geschehen ist) die "Einstellungen..." im Programmmenü wählen und unter dem Punkt "Allgemein" das Skript-Menu aktivieren (wenn das nicht ohnehin schon geschehen ist).

Der erste Punkt im Skript-Menü (das nun durch ein kleines Symbol rechts in der Menüzeile repräsentiert wird) führt direkt zu ein paar guten Plätzen, um Skripte aufzubewahren: Dort kann man sie nämlich direkt über besagtes Menü starten.

iTunes

Bookmarker

Erzeugt "Lesezeichen" für iTunes: Diese Lesezeichen sind selbst wieder Skripte, die iTunes zum markierten Stück und an die richtige Stelle springen lassen.

FileRenamer

Wer die Verwaltung seiner Musik nicht komplett in die Hände von iTunes legen möchte, kann mit diesem Skript die Namen seiner Dateien ändern - die Ordnerstruktur bleibt dabei unberührt.

Path2Tags

Das Gegenstück zu FileRenamer: Nicht ganz einfach zu benutzen, aber immer noch besser, als Tags komplett selbst zu schreiben...